Sportplatzumbau 2016

Update #1

Die ersten Vorarbeiten für den neuen Kunstrasenplatz haben begonnen. In den letzten Wochen wurde die komplette Bandenwerbung abmontiert, die Auswechselbänke zur Seite geräumt und die Barrieren, sowie der Zaun zur Feldseite ausgegraben. Außerdem wurde der Hydrant, der sich neben dem vorderen Tor befand, von der Stadtwerke Gießen auf den Gehweg verlegt.

Es wird also Platz geschaffen, damit dem neuen Kunstrasen nichts mehr im Wege steht. Mit dem ersten Spatenstich kann in den nächsten Woche gerechnet werden.

Über die weiteren Fortschritte halten wir euch hier auf dem Laufenden.

Update #2

Am Donnerstag, dem 07.07.2016 kam es auf dem Kinzenbacher Sportplatz zur Übergabe der Fördermittel durch Staatssekretär Werner Koch vom Hessischen Ministerium des Innern und Sport.

Zunächst hatte Bürgermeister Lars Burkhard Steinz das Wort in dem er auf die guten Zukunftsperspektiven des Vereins einging, die sich mit dem Bau des Kunstrasenplatzes ergeben würden.

Dann übermittelte Herr Koch seine Wertschätzung für die gute Förderung des Sports im Verein, aber auch in der Kommune. Anschließend wurde die Förderung in Höhe von 200.000 € an unseren 1. Vorsitzenden Michael Schulze übergeben. Herr Koch teilte mit, dass dies die Höchstförderung sei und sprach der SGK für die Zukunft seine Erfolgswünsche aus.

SGK Vorsitzender Schulze sprach in seinem Statement über den langen Weg für dieses Projekt und berichtete: "Erstmals wurden 2007 Gespräche für einen möglichen Umbau mit der Kommune aufgenommen. Man sei überaus dankbar, dass der Platz nun umgebaut wird, da das Sportgelände für Fußballspiele nicht mehr tragbar sei." Auch Gerhard Noli sprach er seinen Dank aus, da er das Projekt federführend lenkt. Man hoffe, dass der Platz Ende Oktober fertiggestellt sei.

Das Schlusswort hatte Herr Prof. Dr. Heinz Zielinski (Vorsitzender Sportkreis Gießen). Er erklärte, dass Fußball immer noch die erste Anlaufstelle sei und wegen diesem Hintergrund der Ausbau nötig wäre. Auch er lobte die sportfreundliche Kommune und machte im weiteren klar, dass in Vereinen, wie die SG Kinzenbach, die Grundlage für den deutschen Fußball geschaffen wird.

Kalu Weller, Henry Mohr, Heinz Zielinski, Lars Burkhard Steinz, Gerhard Noli, Michael Schulze, Werner Koch, Peter Neidel, Manfred Ehlers

Update #3

Am 26.08. traf man sich auf dem Kinzenbacher Vereinsgelände zum gemeinsamen Spatenstich.

Zunächst hatte Bürgermeister Lars Burkhard Steinz das Wort. Er machte nochmals deutlich, in welch schlechtem Zustand sich der Rasenplatz befand und dass daher ein Umbau des Sportgeländes nötig war. Er beschrieb, dass man für die Umsetzung immer im Gespräch mit den Fraktionen des Gemeindeparlaments stand, um zu einer guten Lösung zu kommen.

Um das Gelände neu zu beplanen, musste man zunächst einen Bebauungsplan aufstellen, da keiner vorhanden war, sowie den Flächennutzungsplan ändern. Auch die Archäologie und der Artenschutz mussten ihr "O.K." für den Umbau geben.

Herr Steinz betonte, dass trotz dieser ganzen Gutachten und anderen Auflagen, der Behördenlauf zügig voranging. Der Spatenstich für den neuen Kunstrasenplatz sei nun ein Abschluss jahrelanger Diskussionen.

Anschließend richtete unser 1. Vorsitzender Michael Schulze ein paar Worte an die anwesenden Gäste und bedankte sich bei allen Firmen, die an der Umsetzung des neuen Platzes beteiligt sind, sowie beim Bürgermeister für die Unterstützung.

Aber auch den Nachbarn des Sportgeländes richtete er seinen Dank aus, da sie ihr Verständnis für den Umbau aufbringen und dem anfallenden Baulärm über einige Wochen ausgesetzt sind.

Die letzte Ansprache hielt Architekt Lothar Gersmann. Er bedankte sich zunächst bei Projekt-Leiter Gerhard Noli, der immer mit guten Verbesserungsvorschlägen zur Seite stand. Herr Gersmann erklärte, dass man mit einer Bauzeit von 10-12 Wochen rechne, die dank des glücklichen Wetters aller Wahrscheinlichkeit nach auch eingehalten werden könne. Er beschrieb, dass man aktuell mit dem Erdbau fast fertig sei und dass auch die Baukosten von 1 Mio. Euro sehr wahrscheinlich nicht überschritten werden.

Update #4

In der Galerie rechts finden Sie Impressionen vom Baufortschritt am Mittwoch, dem 19.10.2016. Also gut 1,5 Wochen vor geplanter Fertigstellung.

Die ersten Rasenstreifen wurden schon verlegt. Anschließend wurden Kanten glatt gezogen und die einzelnen Rasenteile miteinander verklebt.

Auch der Platz zwischen Sportlerheim und Kunstrasenplatz macht gute Fortschritte. Die ersten Steine wurden schon verlegt und auch der Bau des neue Vordachs ist schon weit voran geschritten.