Vorbericht zur Fußballsaison 2016/2017

[22.07.2016]

Es geht wieder los!

Gut 2 Monate Sommerpause vom Pflichtspielbetrieb enden nächste Woche Mittwoch um 20:00 Uhr für unsere 1. Mannschaft mit dem Hessenpokal-Derby gegen den SC Waldgirmes!

Hessenpokal? Da der Kreispokal-Sieger und Neu-Regionalligist Watzenborn im Hessenpokal gesetzt ist, darf unsere SGK als unterlegener Finalist an diesem hochinteressanten und lukrativem Wettbewerb teilnehmen, denn der Hessenpokalsieger qualifiziert sich für die 1. Runde im DFB-Pokal.

Auf Grund des langersehnten „Kunstrasen-Umbaus“ in Kinzenbach werden wir unsere Heimspiele bis voraussichtlich Oktober, mit freundlicher Genehmigung der TSF Heuchelheim, auf deren Sportstätte im Kahnplätzchen austragen dürfen. Dafür herzlichen Dank an die Verantwortlichen!

Neben dem o.g. Hessenpokal-Kracher am 27.7. sind dies u.a. der Gruppenliga-Auftakt am 31.7. gegen Waldsolms, das Ortsderby am Kirmessamstag um 17:00 Uhr, das Derby gegen Wieseck am 28.8. sowie zwei „Heimspiele“ im September. Im Oktober steht nur ein Heimspiel auf dem Plan, am 30.10. gegen den FSV Fernwald, und da hoffen wir laut Planung erstmals den neuen Platz in Kinzenbach bespielen zu können.

Nach dem Last-Minute-Abstieg aus der Verbandsliga wollen unsere Jungs ums bewährte Trainergespann Weinecker/Haid nun wieder in der Gruppenliga angreifen, die dank vieler heimischer Vertreter sehr oft Derbys bereit hält. Aus unserer näheren Umgebung sind dies die TSF, Klein-Linden, Waldgirmes ll, Naunheim, Eintracht Wetzlar, Büblingshausen, Wieseck, Fernwald und somit schon die Hälfte der Liga!

Personell gab es in der Sommerpause wieder einige Veränderungen, ob sportlich, beruflich oder privat bedingt. So haben sich z.B. erfahrene und gestandene Spieler wie Zuhric, Feldbusch und Pandera klassentieferen Teams angeschlossen. Leon Mattig und Alex Rinn zieht es in die USA.  Verstärkt wird unser Team mit zahlreichen Talenten aus dem Gießener Raum die wir bei unserer SGK Herzlich Willkommen heißen. Die bewährten Stammkräfte um Ried, Spottka & Co halten uns weiter die Treue, sodass die Trainer den Mannschaftskern wie gewünscht weiterhin zur Verfügung haben. Nico Anker hat sein Studium in Freiburg absolviert und somit kehrt noch ein Eigengewächs zur SGK heim.

Unsere SG Kinzenbach ll schaffte am letzten Spieltag den Klassenerhalt und spielt auch kommende Saison wieder in der Kreisoberliga West; somit nur eine Liga tiefer wie unsere 1. Mannschaft! Das neue Trainer-Duo, um den weit über die Kreisgrenzen hinaus bekannten Steven Hassler mit seinem Co Karsten Radonic, möchte auch in der 3. Saison wieder die Klasse halten. Dies soll mit einigen Eigengewächsen die aus der A-Jugend dazustoßen, ein Paar Altbewährten und vielen neuen Gesichtern gelingen. Der Auftakt erfolgt hier, auf Grund der kleineren Spielklasse, erst am Kirmessonntag, 14.8. um 15:00 Uhr mit dem „Heimspiel in Heuchelheim“ gegen den SSC Juno Burg.

Auf die aus der letzten Saison bekannt gute Präsenz an Fans, Zuschauern und Gästen freuen sich die Fußballer der SG Kinzenbach auch in der neuen Saison.